ADAC Formel Masters
Hockenheimring (DEU)
27.-29. September 2013
 
Die achte und letzte Runde in der Saison 2013 fand auf dem Hockenheimring in Deutschland statt. Nach den freien Trainings war das Setup für das Qualifying noch nicht optimal gewählt. Stéphane Kox ließ jeweils im dritten Sektor auf der Strecke noch etwas zu viel Zeit liegen und konnte sich so für den ersten Rennstart nur für P17 qualifizieren.
 
Im ersten Rennen verbesserte sie ihre Rundenzeiten und fuhr bis auf P14 vor. Wegen eines Rennunfalls, bei dem sie ausweichen musste und dabei weit von der Strecke kam, verlor sie wieder ihre gewonnen Platzierungen und holte am Ende einen für sie enttäuschenden P16.
Beim zweiten Rennen startete die Niederländerin von P17 und verlor gleich in der ersten Runde einen Platz. Danach fand sie sehr schnell ihren Rhythmus und machte kräftig Druck auf das Fahrerfeld davor. In fast jeder Runde verbesserte sie sich um einen Platz und war in Runde 9 bis auf den 10. Platz vorgefahren, den sie bis zum Ende verteidigte und der ihr einen Meisterschaftspunkt brachte.
Im finalen Rennen dieser Saison erreichte Stéphane Kox noch einmal gute Rundenzeiten und lieferte sich bis zum Schluss Positionskämpfe. Mit dem erreichten P11 ist die Rennfahrerin nicht zufrieden, jedoch bewertet sie den Rennverlauf als überwiegend positiv.
 
Nach 24 Rennen kann die junge Niederländerin zufrieden auf den Start in ihrer Formelkarriere zurückblicken. „Ich bin mit meiner ersten Saison im ADAC Formel Masters sehr zufrieden. Ich konnte mich von Rennen zu Rennen gut steigern und habe einige Punkte sammeln können.“
 
Ihr schönstes Erlebnis war das Rennwochenende auf dem Slovakiaring (SVK) Mitte September: „Das war ein richtig gutes Wochenende. Die Strecke dort ist technisch anspruchsvoll und ich bin in den Rennen zwei Mal die fünftschnellste Zeit gefahren. Mit 7 Punkten hatte ich dort auch meine größte Punkteausbeute an einem Rennwochenende.“
 
Bedanken möchte sich Stéphane Kox bei Curaçao und Certina Swiss Watches, ihren Partnern und dem Team KUG Motorsport. Ein besonders großer Dank geht an Ihre Eltern, die bei jedem Rennen an ihrer Seite standen und die Daumen drückten.
 
Die Planungen für 2014 sind schon in vollem Gange. Stéphane Kox hofft auf eine zweite Saison im ADAC Formel Masters, hat aber auch einige Optionen, die sie in Ruhe ausloten möchte, schließlich muss das Budget ausreichend sein. Die kommende Winterpause nutzt Stéphane intensiv für ihre schulischen Aktivitäten und hält sich mit viel Sport fit.